26.06.2008

EM-Revolte


Die EM 2008... Auch ich kann mich dem natürlich nicht entziehen, und das obwohl ich nicht gerade ein ausgesprochen großer Fußballfan bin.
Was mich dieses Jahr ein bisschen stört ist dieses zwanghafte "Flagge-Zeigen", was bei der WM 2006 durchaus toll war und irgendwie auch Sinn machte. Kinder haben die deutsche Flagge auf dem Gesicht, Hunde am Halsband und Prostituierte auf den Backen (auf welchen dürft ihr euch je nach Gesinnung aussuchen...).
Vor noch gut 3 1/2 Wochen hat jeder noch gemeckert: "So´n scheiß Land hier!" Die Spritpreise zu hoch, sinnlose, wiederkehrende Diäterhöhungen für Politiker usw. usw. Aber wehe es hat jemand einen Fußball in der Hand, dann fangen die Meisten an automatisch quasi "Schalala.. ui ui ui... schalala... DeutschalalaLand" zu singen. Und diese Art von Doppelmoral nervt mich ein wenig. Aber gut, dass ist wohl auch Einstellungssache.
Reden wir lieber mal vom Spiel unserer elf Helden. Wieso sind wir im Finale? Wie gesagt, ich bin kein Experte und habe im Grunde keine Ahnung davon. Aber selbst ich sehe, dass sogar die Österreicher besser spielten als unsere Mannschaft. Und trotzdem haben wir gewonnen. Typisch, denn irgendwie tun wir das meistens. Aber verdient haben wir es selten.
Okay, unser Sozialsystem haben wir auch nicht verdient, aber die Leistungen, die dort erbracht werden kann man schon mit den Leistungen unserer Nationalelf vergleichen. Viel zu wenig und doch damit durchkommen. Und es liegt ja nicht an den Spielern oder dem Trainer, im Gegenteil, die Spieler sind super und unser Coach ein ausgeglichener Mann, der klasse Ideen hat. Also muss es an dem Grundgefühl liegen, denn ich hatte den Eindruck, dass die Grundstimmung des Volkes sich auf die Mannschaft überträgt. Denn obwohl das deutsche Volk fußballgeil ist, sind wir doch eigentlich sehr depremiert aufgrund von anfangs erwähnten Problemen und ich bin der Meinung, dass eine Nationalmannschaft irgendwie auch immer so spielt wie die Stimmung im Volk ist. Wir gewannen 1990 die WM als die Wende kam. Was war unser Volk glücklich und wohlgelaunt, denn eine neue Ära brach an (dass es uns in den Abgrund reißen würde, wusste da ja noch keiner). Als die Griechen die letzte EM gewonnen haben, da ging es ihnen wegen diversen Gründen auch super und eine überschwengliche Stimmung herrschte im Land. Das ist jetzt natürlich nicht immer ein Grund warum eine Mannschaft Meister wird, siehe Brasilien und andere, aber ich denke, dass das mit ein Grund ist.
Also, wenn wir im Finale gewinnen wollen, dann sollten alle 500.000 Menschen, die gestern Zeit hatten sich in Berlin zu treffen, mal zusammenraufen und zusammen mit Molotovcocktails bewaffnet der Regierung klar machen, dass es uns besser gehen sollte, als es der Fall ist. Denn wenn es um Fußball geht, da kennt er nix, der Deutsche. Dafür wäre er bereit auf die Straße zu gehen, was er ja normalerweise nie tun würde, und wenn seine Frau am Verhungern wäre wegen der schlechten Sozialleistungen.
Deshalb liebe Nation: Lasst uns auf die Straße gehen, ein paar Politikern den Hintern versohlen, ein paar Arbeitsämter niederbrennen und schon sind wir Europameister... Aber beeilt euch, ihr habt nur bis Sonntag Zeit...

P.S.: Die Türken haben zwar besser gespielt, aber die Deutschen essen halt mehr Döner...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen