19.12.2007

Deine Würde


Kennt ihr die Sendung DEINE CHANCE? Da werden Teenager gezeigt, die eine Chance auf eine Lehrstelle haben und müssen gegeneinander antreten. Im Kampf gegen echte Intelligenz werden ihnen dann Hoffnung und Würde, beides auf einmal, genommen.
Natürlich habe ich wieder Beispiele: Subway kennt ihr ja, hier sind also 3 arme Backfisch-Teens die sich, aus welchem Grund auch immer, dafür interessieren ihre Ausbildung bei einem Fast-Food-Laden zu machen. Die Chefin testet also die 3 Sandwich-Fanatiker mit Prüfungen wie sie bei jedem Bewerbungsgespräch vorkommen, quasi aus der Realität gegriffen. Zuerst müssen sie der Chefin in die Küche folgen, einer nach dem Anderen, um ihnen dort alles zu zeigen. Ist aber gelogen, diese Schlawinerin will sie natürlich direkt schon mal testen und zwar gibt sie vor es wäre Hektik und die Bewerber sollen ihre Hilfe schon von alleine anbieten, was sie natürlich nicht tun, warum auch? Die wissen ja zu diesem Zeitpunkt nicht einmal wo das Gammelfleisch gelagert wird.
Beim nächsten Test müssen die 3 so schnell wie möglich ein leckeres Sub belegen. Die Zeit die zu schlagen ist: 1 Minute. Chefin steht also mit der Stoppuhr daneben und schüttelt ständig, allerdings wie in Zeitlupe, den Kopf. Natürlich versagen alle Drei, denn die haben das ja noch nie gemacht.
Bei einem Ausschlussverfahren wie bei DSDS, nur ohne Dummbeutelbonus, werden dann einer nach dem Anderen die Illusion auf eine Lehrstelle genommen und die Existenzangst geschürt.
Der Gewinner freut sich, die Verlierer geben sich ganz ihrem Border-Line-Syndrom hin und ProSieben leckt sich wegen der Einschaltquoten die Finger.
Deshalb liebe Clearasil-Fraktion, wenn ihr euch auf einen Job als Metzger bewerbt, und der Chef euch eine lebende Kuh vor die Nase stellt, ein Messer davorlegt, frech grinst und die Zeit stoppen will, packt eure Sachen, geht nach Hause und bewerbt euch bei der nächsten Zeitarbeitsfirma, denn dort ist für Würde noch Platz...